GCC - Deutsche Cross Country Meisterschaft

GCC E-Bike Klasse mal 2

Die XC E-Bike Klasse der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) wird noch attraktiver.

GCC Bühertann

Ab 2023 können die GCC E-Biker zweimal pro Rennwochenende an den Start, denn ab der neuen Saison ist nicht nur der erste Lauf am Rennsamstag für die GCC-Elektriker vorgesehen, sondern auch das letzte Rennen am gleichen Tag. Diese Neuregelung erleichtert das Akkumanagement entscheidend.

Die Fahrzeit wird auf 20 Minuten reduziert und damit den aktuellen „Vollgasreichweiten“ angepasst. Anschließend bleibt genügend Zeit die Akkus für Mensch und Maschine wieder aufzuladen, so dass die E-Biker um 17:40 Uhr erneut an den Start gehen können. Beide Laufzeiten werden dann addiert und der Fahrer mit der besten Zeit steht anschließend ganz oben auf dem Podium.

Basti Schöner vom GCC Promoter BABOONS: „Mit diesem E-Bike-Update reagieren wir auf die Wünsche vieler Fahrer und bieten damit eine deutlich attraktivere Plattform und schlussendlich auch mehr E-Fahrzeit.“

Alle Verbrenner-Piloten bei der GCC, die auch noch mit ihrem E-Bike starten, profitieren außerdem noch von der günstigen Zweiteinschreibung bzw. Zweitnennung.

Die Serieneischreibung zur GCC läuft bereits auf Hochtouren und auch die Nennung zu den einzelnen Events ist in vollem Gange.