GCC - Deutsche Cross Country Meisterschaft

Deutsche Cross Country Meisterschaft 2018 – Walldorf, Rennbericht

Gundermann und Kartenberg siegen in Walldorf – Nemeth ist zurück!

Auch beim zweiten Halt der Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC) 2018 zeigte sich Petrus von seiner besten Seite. Sorgten in den Tagen vor dem Rennwochenende noch starke Regenfälle für ein Stirnrunzeln beim MSC Walldorf, dem dienstältesten Veranstalter der GCC, zeigte sich das Wetter pünktlich zum Wochenende äußerst sommerlich. Beim 17. Walldorfer GCC-Lauf in der Geschichte der Serie war die Strecke des MSC bei jedem Rennlauf in einem hervorragenden Zustand. Über 800 genannte Fahrer erlebten erneut ein Rennevent der Extraklasse. Das Team um den Vorsitzenden Heiko Schmiedl und den Rennleiter Uwe Hildebrand zeigte sich kurz nach der letzten Siegerehrung sehr zufrieden. „Wir hatten ein volles Starterfeld und trotz Badewetter auch volle Zuschauerränge bei uns an der Strecke. Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle Rennwochenende“, so Schmiedl.

GCC Walldorf

Auf der langen und abwechslungsreichen Strecke in Walldorf wurde aus sportlicher Sicht einiges  geboten. In der Klasse XC Quad Pro holte sich 2-Takt-Pilot David Freidinger vom Team Freidinger Motorsport den Holeshot. Triptis Sieger Kevin Ristenbieter, Ralf Thalhofer, Sandy Schulze und Juraj Varga konnten sich zunächst nur hinter dem Mann aus Österreich einsortieren. Ristenbieter und Freidinger eröffneten in den folgenden Runden den Infight auf der Strecke. In Runde sieben musste Freidinger seinen Verfolger vorbei ziehen lassen und rutschte somit auf Rang zwei. Auch Varga und Schulze legten noch ein paar Briketts nach und zogen schließlich an Freidinger vorbei, der einen kleinen Crash am Zieltable fabrizierte. Ristenbieter verschwand im gleichen Moment von der Spitze der Anzeige und wurde nach hinten durchgereicht. Vermutlich sorgte ein technischer Defekt für das Aus beim Serienmeister aus dem Vorjahr. Varga führte nun das Feld vor Schulze und Freidinger an. Der letztgenannte Pilot erholte sich schnell von seinem Crash, fuhr prompt wieder die schnellsten Rundenzeiten und schob sich schließlich in Runde fünfzehn wieder an die Spitze. Diese behauptete er bis ins Ziel und holte sich den Sieg in Walldorf. Auf den Plätzen landeten Juraj Varga und Sandy Schulze.

In der Klasse XC Pro holte sich zunächst Tim Apolle vom Team ZAP Technix BAUR Gruppe souverän den Holeshot. Triptis-Sieger und Pro-Dominator Chris Gundermann ließ nicht lange auf den Angriff warten und setzte sich bereits innerhalb der ersten Runde an die Spitze. Das Unterfangen, Chris Gundermann die Führung anzuknöpfen, gehört nicht unbedingt zu den einfachsten Dingen in der GCC-Serie. Der junge Thüringer fuhr in gewohnter, spektakulärer Manier Runde für Runde Bestzeiten und setzte sich so schnell vom Rest des Feldes ab. Einzig allein Apolle konnte die ersten Runden halbwegs mithalten, musste dann im weiteren Verlauf aber auch Federn lassen. Der Vorsprung betrug zeitweise bis zu 1:30 Minuten. Hinter den beiden Fahrern an der Spitze gab es einen Vierkampf mit Norbert Zsigovits, Maxi Hahn, Christoph Hänchen und Kevin Zdon. Letzterer behauptete sich und holte sich mit Platz drei den letzten Podiumsplatz. Gundermann gewinnt erneut souverän, Tim Apolle finishte auf Platz zwei.

Im Showdown des Tages, dem Rennen der Klasse XC Supersprint, sorgte ein „Altmeister“ der GCC Serie für die erste Überraschung. Multichamp Kornel Nemeth tauchte überraschend am Samstagnachmittag in der Startliste auf. Eigentlich hatte „Cory“ nach der letzten Saison seinen Rücktritt bekannt gegeben. Aus gesundheitlichen Gründen wollte er kürzer treten. Wie schön, dass er sich es anders überlegt hat und zumindest im kürzeren Sprintrennen an den Start rollte. Den Taktstab hatte vom Start weg jedoch ein anderer Fahrer in der Hand. Favorit Michael Kartenberg vom Team Bauerschmidt KTM holte sich den Holeshot und bog als erster auf die Walldorfer Strecke ein. Roland Diepold, Dominik Pleyer und Kornel Nemeth folgten nach Runde eins auf den weiteren Plätzen. In den nächsten Runden behauptete der Sieger aus Triptis seine Führung. Hinter ihm rückte Moritz Schlittenhelm in die Top fünf und lieferte sich mit Nemeth rundenlag einen tollen Fight um Platz drei. Der auf Platz zwei liegende Roland Diepold hatte zur Hälfte des Rennens einen kleinen Crash, der ihn auf Platz vier zurückfallen ließ. Nemeth und Schlittenhelm zogen vorbei und kämpften nun um den Platz hinter dem Führenden Michael Kartenberg. Schlittenhelm zog kurz vor Schluss nochmal an und holte sich hinter Kartenberg und vor Nemeth Platz zwei. Doppelstarter Gundermann hatte Probleme beim Start, musste das Feld von hinten aufholen und schaffte es noch auf einen beachtlichen sechsten Rang.

Hier geht es zu den Ergebnissen aus Walldorf: https://www.xcc-racing.com/htdocs/teilnehmer-gcc/ergebnisse

Der nächste Stopp der Deutschen Cross Country Meisterschaft findet am 16./17.06. in Venusberg in Sachsen statt.

Presse-Kontakt

Bastian Schöner
BABOONS GmbH

Tel: +49 (0)9141-90189-90
Fax: +49 (0)9141-90189-20
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: http://www.baboons.de

Weiterführende Links

Hochauflösende Bilder (honorarfrei für Pressezwecke)
Als Pressevertreter registrieren
Akkreditierungsbestimmungen

Presse Login

Copyright Hinweis

Auf den BABOONS® Media Center Seiten finden Sie einen Bild- und Mediendownload Service. Alle hier veröffentlichten Berichte und Bilder dürfen von registrierten Nutzern für redaktionelle Berichte und Pressezwecke frei genutzt werden. Bei den Bildern muß als Quellnachweis der Fotograf in der Bildunterschrift angegeben werden.

Sollte kein Fotograf angebeben sein, so ist als Quellennachweis "BABOONS" anzugeben.

Copyright © 2013 BABOONS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit von Inhalten, Berichten und Kommentaren.