KENDA Enduro One 2018: Finale der größten deutschen MTB Rennserie in Aschau i. Ch. am 15./16. September

Über 500 Fahrer aus Deutschland und dem benachbarten Ausland werden erwartet.

Die Kenda Enduro One MTB Serie hat in dieser Saison bereits fünf Locations bundesweit hinter sich. Der letzte Tourstopp der erfolgreichen MTB Enduro Serie findet am 15./16. September im oberbayerischen Aschau statt. Enduro One Serienpromoter BABOONS und das lokale Veranstalter-Team in Aschau haben sich einiges einfallen lassen, um das Rennen an der Kampenwand noch attraktiver zu gestalten. „Es wird vier neue, anspruchsvolle Stages geben, darunter ein treppenartiges ‚Schmankerl‘ zum Start“, heißt es. „Die Strecke wurde auf 18 Kilometer verlängert, es ist ein Höhenunterschied von 800 Metern zu überwinden. Insgesamt werden sieben Stages gefahren. Die Zieleinfahrt befindet sich direkt auf dem Festhallengelände.“ so Georg Blenk vom lokalen Veranstalter-Team.

E1 Aschau

In der Event Area präsentieren sich außerdem verschiedene Firmen, es gibt Catering mit einem Food-Truck, Brotzeit-Station und natürlich erfrischenden Getränken. Teilnehmer und Zuschauer können zudem einen Pump-Track ausprobieren, der für Jung und Alt geeignet ist. Ca. 2000 Besucher werden zu dem Event erwartet. Wer nicht bei einem der zahlreichen Gastgeber im Ort einquartiert ist, findet direkt nebenan Campingmöglichkeiten.

Der Freitag: Das Bayerische Outdoor Film Festival (B/O/F/F)
Am Freitag, 14. September 2018 - also am Vorabend des Rennens, kommt das B/O/F/F in die Aschauer Festhalle. Die Macher des erfolgreichen Filmfestivals zeigen Kurzfilme rund um die Themen Biken, Klettern und Abenteuer, die auf ihre Weise mit Bayern zu tun haben. Im Mittelpunkt steht nicht die reine Action, sondern es geht um spannende Menschen, ihre Geschichte und Geschichten. Zahlreiche Filmemacher und Protagonisten werden in Aschau anwesend sein.
Einlass ist ab 18.00 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr. Karten gibt es für 9,50 Euro an der Abendkasse. Für Starter der E1 ist der Eintrittspreis ermäßigt.

Der Samstag: Wild Childs, E-Biker und Prolog
Richtig eröffnet wird das Rennwochenende am Samstag von den „E1 Wild Childs“. Das Rennen richtet sich an Nachwuchsbiker der drei Altersklassen – unter 10, unter 13 und unter 16 Jahren – und ist zugleich für Zuschauer ein echtes Highlight.
Für die Teilnehmer des Hauptrennens steht nach dem Training der Prolog auf dem Programm. Diese erste Wertungsprüfung legt zudem die Startaufstellung für den Folgetag fest.
Am Abend sind die Teilnehmer, Freunde, Fans und alle, die Lust haben, zur Raceparty in und um die Schlossbergalm eingeladen.

Der Sonntag: Hauptrennen am Fuße der Kampenwand
Das Hauptrennen steht am Sonntag an. Die Rundstrecke führt vom Festhallengelände zunächst bergauf Richtung Kampenwand und beinhaltet insgesamt sieben Stages mit Downhill-Charakter. Sieger ist, wer in der Addition der Stages die beste Zeit erzielt. Der „Hausberg“ am Chiemsee fordert die Wadeln mit knackigen Uphills, belohnt dafür aber mit fantastischen Aussichten und Trails, die das Mountainbiker-Herz höher schlagen lassen.
Wieder gibt es für Zuschauer viel zu sehen. Genaue Infos zu den Hotspots sind vorab in der Aschauer Tourist-Information und natürlich während des Rennens vor Ort zu bekommen.

Zeitplan – KENDA Enduro One Aschau 2018

Freitag, 14.09.2018
18.00 - 19.00 Uhr – Startersetausgabe,

Samstag, 15.09.2018